Fragen & Antworten
Benötige ich eine Überweisung?
Für die Behandlung benötigen Sie keine Überweisung. Bitte bringen Sie aber unbedingt Ihre Krankenversicherungskarte mit, da ohne diese leider keine Behandlung erfolgen kann.
Kann ich vom MVZ eine Überweisung an andere Ärzte erhalten?
Die Ärztinnen und Ärzte im MVZ sind berechtigt, Ihnen auch Überweisungen zu anderen Fachgebieten auszustellen sofern dies vom behandelnden Arzt des MVZ als medizinisch notwendig erachtet wird.
Stehen Parkplätze zur Verfügung?
Vor dem Ärztehaus stehen kostenpflichtige Parkplätze zur Verfügung. Der Kassenautomat befindet sich rechts am Gebäude (neben der Apotheke). Die Gebühren betragen aktuell 1 € je angefangene Stunde, aber höchstens 5 € (Tagessatz). Bitte halten Sie Münzen für die Bezahlung bereit.
Beachten Sie bitte, dass die Parkplätze auch für Patienten der anderen Gesundheitsdienstleister im Ärztehaus zur Verfügung stehen und somit in den Stoßzeiten knapp werden können. Als Alternative kann der Parkplatz des Krankenhauses genutzt werden, der ebenfalls kostenpflichtig ist.
Ich bin das erste Mal im MVZ – was muss ich beachten?
Um eine bestmögliche Behandlung sicherzustellen, werden wir Sie beim ersten Besuch hinsichtlich eventueller Vorerkrankungen und weiterer Daten mittels eines standardisierten Fragebogens befragen. Gerne können Sie diesen auch in Ruhe zuhause ausfüllen und ihn dazu <<<hier>>> herunterladen.
Kann ich eine Begleitperson oder Angehörige mitbringen?
In unserem Wartezimmer sind Begleitpersonen nur bei medizinischer Notwendigkeit gestattet. Dies schließt Situationen ein, in der die Begleitung für die Sicherheit oder das Wohlbefinden des Patienten unabdingbar ist, wie z.B. bei Personen mit besonderen Bedürfnissen, schweren Krankheiten oder Minderjährigen.
Diese Regelung dient dazu, unseren Patienten einen Sitzplatz zu garantieren sowie der Verbreitung von grippalen Infekten entgegenzuwirken. Angehörige können während der Wartezeit gerne im Wartebereich vor unserer Praxis Platz nehmen.
Was bedeutet die Zusammenarbeit mit dem Kreiskrankenhaus Weilburg?
Unsere im MVZ tätigen Fachärzte sind gleichzeitig als Oberärzte im Kreiskrankenhaus Weilburg tätig. Die freie Arzt- und Krankenhauswahl wird dadurch jedoch zu keiner Zeit beeinträchtigt.
Sollte bei Ihnen beispielsweise eine stationäre Weiterbehandlung erforderlich sein, so entscheiden ausschließlich Sie, ob dies im benachbarten Kreiskrankenhaus Weilburg oder in einer anderen Klinik Ihrer Wahl erfolgen soll.
Fragen & Antworten zu unserem digitalen Mitarbeiter TIM
Wie funktioniert der digitale Telefonassistent?
Sie rufen in unserer Praxis an, aber Sie erreichen uns nicht persönlich? Dann meldet sich unser digitaler Mitarbeiter TIM.
Benötigen Sie zum Beispiel einen Termin, ein (Folge-) Rezept, eine Überweisung, oder eine AU? Dazu erfragt TIM alle notwendigen Informationen. Teilen Sie unserem Telefonassistenten auch mit, wie wir Sie am besten erreichen können. Je mehr Daten Sie angeben, desto gezielter können wir Ihr Anliegen priorisieren und bearbeiten. Unser Praxisteam bekommt diese Informationen und kann sich schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen – per Telefon, E-Mail oder SMS sofern Sie uns Ihre Handynummer hinterlassen.
Wann kann ich das Folgerezept oder meine Überweisung abholen?
Bitte kommen Sie am nächsten Werktag in unsere Praxis und vergessen Sie Ihre Krankenkassenkarte nicht.
Ich habe mich versprochen, was kann ich tun?
Wiederholen Sie Ihre Nachricht mit dem Vermerk, dass Sie bereits eine Nachricht hinterlassen haben und diese gerne korrigieren möchten.
Sind meine Daten sicher?
Die Einhaltung des Datenschutzes auf Grundlage der DSGVO ist durch die Entwicklungsfirma Aaron GmbH www.aaron.ai sichergestellt. Die Verarbeitung personenbezogener Daten in unserem Medizinischen Versorgungszentrum erfolgt ebenfalls stets nach der gültigen Datenschutz-Grundverordnung. Daher bitten wir Sie um Verständnis, dass wir Ihnen keine sensiblen patientenbezogenen Daten per SMS oder Email senden können. Über diesen Informationsweg werden wir Ihnen lediglich Terminvorschläge oder Informationen zum Bearbeitungsstand Ihres Anliegens senden.
Die von uns eingesetzten und einsetzbaren Cookies stellen wir Ihnen unter dem Link Cookie-Einstellungen in der Datenschutzerklärung vor. Voreingestellt werden nur zulässige Cookies, für die wir keine Einwilligung benötigen. Weiteren funktionellen Cookies können Sie gesondert in den Cookie-Einstellungen oder durch Bestätigung des Buttons "Akzeptieren" zustimmen.